Timberdate – Dein Date mit Holz

Die Veranstaltungsplattform rund ums Holz

Tagung Bauen mit Regenerativen – „Status Quo – Wo stehen wir jetzt?“

Ziel & Zielgruppe

PlanerInnen, ImmobilienentwicklerInnen, VerwaltungsmitarbeiterInnen sowie Bauträger und Baufirmen können sich hier überzeugen, dass Bauen mit biobasierten Baustoffen nicht nur praktisch möglich, sondern technisch/wissenschaftlich abgesichert und marktreif ist.

Bauen mit Regenerativen ist fĂĽr uns die natĂĽrliche Weiterentwicklung des Holzbaus und ein unverzichtbarer Beitrag zum nachhaltigen Bauen.

Die Vorträge von ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis umfassen die aktuellen technischen Details und Überlegungen zu reformbedürftigen Regelwerken sowie Grundlagen zur Ressourcenverfügbarkeit und zu übergeordneten Strategien für das Bauen mit biobasierten Baustoffen in Österreich und der EU. Abgerundet wird das Vortragsangebot von Praxisbeispielen aus dem In- und Ausland von führenden Architekten im Bereich Bauen mit Regenerativen.

Darüber hinaus können Sie sich in einer Ausstellung und bei Kurzpräsentationen über bereits am Markt erhältliche biobasiere Baustoffe informieren.

Programm

KEYNOTE
Arch. DI Martin Aichholzer – MAGK ARCHITEKTEN 

NatuREbuilt, das Planungstool fĂĽr Bauen mit regenerativen Baustoffen
Univ. Prof. DI Dr. Azra Korjenic – TU Wien

Bauvorschriften neu ĂĽberdenken mit der Regulatory Sandbox
Dr. Gertraud LEIMÜLLER, MPA (Harvard) –Winnovation

Der Wald wächst
DI Dr. Peter Mayer – Bundesforschungszentrum für Wald

DISKUSSIONSRUNDE

Kurzpräsentation der ausstellenden Firmen

Der Beitrag des Waldfonds zum Bauen mit Regenerativen
DI Dr. Georg Rappold – Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft

Die Regenerativen in der EU, welche Strategien gibt es schon?
Mag (FH) Hannes Warmuth – Bundesministerium für Klimaschutz

Zukunftsperspektiven fĂĽr das Bauen mit Regenerativen
Univ.-Prof. Arch. DI Hermann Kaufmann – HK Architekten

Gebäude aus Regenerativen – Beispiele aus Europa
DI (FH) Dominik Philipp – Dietrich Untertrifaller

DISKUSSIONSRUNDE

Tagung Bauen mit Regenerativen – „Status Quo – Wo stehen wir jetzt?“